Newsletter August 2020

 

Liebe Leserinnen und Leser,

es ist Urlaubszeit , ein wenig anders als gewohnt dank Corona…Gespannt beobachten wir wie sich die Situation weiterentwickelt . Wie sich die Öffnungen die ab Anfang Juli gelten auch und besonders in den Alten- und Pflegeheimen auswirken werden…..

Wie kann Hilfe und Unterstützung für Betroffenen und Angehörige in Zeiten von Corona denn trotzdem aussehen?

Für alle die offen sind für die neue Technik könen Online Angebote eine interessante Alternative sein . Auf einige Beispiele die mich erreicht haben möchte ich in diesem Newsletter hinweisen.

So bietet die Deutsche Alzheimer Gesellschaft zusammen mit dem Bundesministerium für Gesundheit unter folgendem Link https://elearning.wegweiser-demenz.de/index.php?id=1  eine Schulungsreihe für Angehörige von an Demenzerkrankten an , komplett online von zu Hause aus.

Auch die App „Alzheimer & YOU - den Alltag aktiv gestalten“ desselben Anbieters bietet Unterstützung. Die App kann in den bekannten App Stores geladen werden.

Kostenpflichtig aber so wird es von den Anbietern versprochen  komplett über die Krankenkasse abrechenbar sind z.B. die Online Schulungskurse von Curendo https://pflege.curendo.de/kurs-alzheimer-demenz oder auch der Seite https://www.angehoerige-pflegen.de/demenz-pflegekurs-online/ .

Und natürlich gibt es noch andere Anbieter, eine Internetrecherche lohnt sich.

Wir hoffen natürlich auch bald in Mainz wieder Kurse anbieten zu können um im persönlichen Kontakt noch mehr erfahren zu können!

Erste Angebote gibt es schon wieder. Besonders interessant bestimmt für die Mitglieder des Netzwerkes.

Im „kleinen Rahmen“ nämlich für höchsten acht Teilnehmer bietet das Forum Demenz Wiesbaden schon im August  ein Präsenzseminar an welches sich an ehrenamtlich Tätige in Krankenhäusern und Senioreneinrichtungen wendet.

Nähere Infos gibt es hier

 Für Beratung und Unterstützung in Mainz stehen Ihnen aber natürlich auch weiterhin die Pflegestützpunkte und die BeKo Demenz zur Verfügung.

 Bleiben Sie gesund!

 Silke Maeder für das Netzwerk Demenz Mainz

 

Mit der weiteren Benutzung dieser Seite erkennen Sie unsere Datenschutzerklärung an.