Newsletter Oktober 2020

 

 Liebe Leserinnen und Leser ,

die kleine Aktion unseres Netzwerkes anlässlich des Welt-Alzheimertag im September wurde auch in der Mainzer Allgemeinen Zeitung  kurz erwähnt:

(23.09.2020 AZ Mainz)

Vielen Dank an alle die sich beteiligt haben!                                

 

*Unser Mainzer Netzwerkpartner die Malteser Hilfsdienste sind für die Gottesdienste für Menschen mit und ohne Demenz die sie zusammen mit der evangelischen und katholischen Kirche veranstalten in diesem Jahr mit dem zweiten Platz des Ketteler Preises ausgezeichnet worden. Der Preis zeichnet Projekte  für besonderen Einsatz für gesellschaftlichen Zusammenhalt aus.

Herzlichen Glückwunsch!

Friederike Coester und Maria von den Driesch haben in diesem Jahr einen Gottesdienst anlässlich des Welt-Alzheimertag veranstaltet und berichten hier:

"Am 21.09.2020, also am Welt-Alzheimertag, fand nach langer Zeit wieder ein ökumenischer Gottesdienst für Menschen mit Demenz und ihre Begleiter statt. (Dieses Gottesdienst-Projekt ist ein Kooperationsprojekt des Malteser Demenzdienstes und der Katholischen und Evangelischen Kirche).

Wir mussten zwar wegen der aktuellen Situation räumlich ausweichen und konnten nicht wie gewohnt in die Josefskapelle – wir fanden aber in St. Bonifaz dankenswerterweise eine großräumige und barrierefreie Alternative.

Thema des Gottesdienstes war angelehnt an das Thema des WATs „Wir müssen reden“. Beide Seelsorger gestalteten das Thema sehr anschaulich. Die Fürbitten wurden von unseren Gästen und Helfern vorgelesen und es gab feierliche Orgelmusik.

Leider konnten wir nicht selbst singen, jedoch sang die Organistin zu den ausgewählten Liedern.

Beim anschließenden Imbiss im Pfarrsaal entstand Nähe trotz Distanz. Alle waren in regem Austausch und es war eine schöne Stimmung. Die Anwesenden freuten sich über die Gemeinschaft und dass endlich wieder ein Gottesdienst stattgefunden hat.

Ein weiterer Gottesdienst für den 01.12.2020 ist in Planung. Wir hoffen, dass er stattfinden kann."

 

Zum Schluss noch ein Podcast Tipp :

Der gesponsert vom medhochzwei Verlag erscheint monatlich und bietet Informationen für An-und Zugehörige von Menschen mit Demenz. Jede Sendung behandelt ein Thema so z.B. „Beginn und Diagnose von Demenz“ oder auch „Demenz im Krankenhaus“.

 

Einen herbstlichen Gruß

sendet

 

Silke Maeder für das Netzwerk Demenz Mainz

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit der weiteren Benutzung dieser Seite erkennen Sie unsere Datenschutzerklärung an.